Lohnbuchhalter IHK 30-40 h (m/w/d)

Arbeitsbedingungen

  • Vollzeit oder Teilzeit möglich
  • ab August 2025

Ihre Aufgaben:

  • Lohn- und Gehaltsabrechnung: Selbstständige Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für ca. 200 Mitarbeitende mit Hilfe des Abrechnungssystems SAGE. Pflege und Aktualisierung der Personalstammdaten, Berechnung von Gehältern, Überstunden, Prämien, Sachbezügen sowie Sonderzahlungen (z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld).
  • Abgaben und Beiträge: Verantwortung für die fristgerechte Abführung von Lohnsteuer, Kirchensteuer und Sozialversicherungsbeiträgen. Bearbeitung von Abzügen wie Pfändungen, Vermögenswirksamen Leistungen und Dienstwagenversteuerung.
  • Ansprechpartnerfunktion: Beratung und Betreuung von Mitarbeitenden in lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen. Kommunikation mit Krankenkassen, Finanzämtern, Sozialversicherungsträgern und anderen Behörden.
  • Reporting und Dokumentation: Erstellung von Auswertungen, Statistiken und Reports für das interne Controlling sowie für externe Stellen. Pflege der digitalen und physischen Lohnunterlagen gemäß gesetzlicher Vorgaben.
  • Rechtliche Vorgaben und Compliance: Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften. Überwachung gesetzlicher Änderungen und Umsetzung in der täglichen Praxis.
  • Allgemeine Buchhaltungsaufgaben: Unterstützung bei der Finanzbuchhaltung, insbesondere bei der Kontierung und Buchung von Geschäftsvorfällen im Bereich Personalaufwand. Mitwirkung bei der Abstimmung von Lohn- und Gehaltskonten, Durchführung von Monats- und Jahresabschlussarbeiten im Bereich Personal. Zusammenarbeit mit dem Steuerberater sowie Vorbereitung relevanter Unterlagen für Prüfungen durch Behörden oder Wirtschaftsprüfer.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikation zum/zur geprüften Lohn- und Gehaltsbuchhalter/in (IHK) oder vergleichbarer Qualifikation im Bereich Entgeltabrechnung.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der eigenverantwortlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung, vorzugsweise in Unternehmen mit einer mittleren bis großen Mitarbeiterzahl (z. B. >100 MA).
  • Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie in angrenzenden arbeitsrechtlichen Fragestellungen.
  • Sicherer Umgang mit Abrechnungssoftware (idealerweise SAGE oder vergleichbare Systeme) und gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel).
  • Vertraulicher und präziser Umgang mit sensiblen Personaldaten sowie eine strukturierte, gewissenhafte Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Diskretion, Belastbarkeit und ein freundliches, serviceorientiertes Auftreten im Kontakt mit Mitarbeitenden und externen Stellen.

Unsere Benefits für Ihr Portemonnaie, Wohlergehen und Karriere:

  • Familiengeführter Arbeitgeber, der an langfristiger Anstellung interessiert ist
  • Honorierung der Betriebszugehörigkeit
  • Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Monatliche Anwesenheitsprämie in Form einer Gutscheinkarte
  • Erholungsbeihilfe Mitte des Jahres, Weihnachtsgeld
  • Prämie bei Mitarbeiterempfehlung
  • Sonderkonditionen für das Personal auf das komplette Köhra-Sortiment
  • Betriebsarzt
  • Frische Salattheke, Obst und Wasser
  • Job-Rad
  • Teamevents & Firmenfeiern